Suchmaschinen-Optimierung für Google und Co. ohne Tricks. Innovatives Web-Marketing für Ihren Online-Shop!

Die Suchmaschinen-Optimierung von Webseiten als Teil des Web-Marketing ist neben der Schaltung von kostenpflichtigen Suchmaschinen-Anzeigen (Adwords bei Google / Sponsored Links bei den anderen Suchdiensten) das wichtigste Marketing-Werkzeug zur Gewinnung von Neukunden für einen Online-Shop und zur Erhöhung der Zugriffszahlen für eine Website.

Google der Marktführer bei Suchmaschinen

Unter den Suchmaschinen ist heute Google die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Google deckt ca. 80 % aller Suchanfragen ab. Mit dem erfolgreichen Börsengang in 2004 stellt Google eine der bedeutendsten "success stories" des Internet dar.
Sie möchten Ihre Webseiten bestens beim Marktführer - der Suchmaschine Google - positionieren. Dafür müssen Ihre Webseiten nach den zahlreichen Regeln der Suchmaschinenoptimierung gestaltet sein.
Als Betreiber eines Online-Shops erhalten Sie damit die Möglichkeit, schnell Neukunden zu gewinnen.

Was steckt hinter einer Suchmaschine - speziell hinter Google?

Die Suchmaschine Google beruht auf riesigen Datenbanken in denen ca. 8.000.000.000 Webseiten (Stand Ende 2004) gelistet sind. Mit Hilfe der Roboter oder Spider werden Internet-Seiten automatisch gelesen und kategorisiert. Die Roboter speichern die Ergebnisse in den Such-Datenbanken. Die Abfrage durch den Nutzer (Suchenden) erfolgt über die Eingabe von Suchbegriffen im Suchfeld der Suchmaschine.
Die Anzeige der Trefferliste der Suchergebnisse umfasst den Seitentitel, die Internetadresse und eine kurze Seitenbeschreibung. Die Gestaltung der kurzen Seitenbeschreibungist sehr wichtig. Denn durch einen guten Beschreibungstext wird die Aufmerksamkeit des Besuchers gewecktund er wird zum Klick und so zum Besuch Ihrer Website motiviert. Die Methoden zur Platzierung auf den ersten Suchseiten bei den Suchmaschinen wird auch als Ranking bezeichnet.

Fakten zur guten Positionierung bei Suchmaschinen - ohne Tricks

Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil, dass die Schlüsselwörter (Keywords) als Teil der sogenannten Metatags für eine sehr gute Suchmaschinen-Positionierung ausschlaggebend sind. Richtig ist vielmehr, dass die Keywords bei Google keine Relevanz besitzen. Denn Keywords und die weiteren Metadaten wurden bereits früh für Tricks ausgenutzt — es wurden Begriffe aufgenommen, die nichts mit dem Seiten-Inhalt zu tun haben. Dem tricksen war Tür und Tor geöffnet.
Es kommt auf eine Vielfalt von Faktoren und Regeln des Suchmaschinen-Ranking an (bei Google ca. 100). Die Berücksichtigung dieser Faktoren kann eine Webseite dauerhaft unter Millionen von Suchergebnissen auf der ersten Seite bei Google positionieren.
Bedenken Sie: Nur die ersten wenigen Suchergebnis-Seiten werden von den Suchenden beachtet.
Immer wieder wird empfohlen, den Suchmaschinen speziell optimierte Seiten auszuliefern — andere als sie der normale Besucher auf dem Browser angezeigt bekommt. Dies ist eine gefährliche Methode und wird als "Cloaking" bezeichnet. Wenn Sie solche Tricks anwenden, dann besteht die große Gefahr, dass Ihre Website permanent aus der Suchmaschinendatenbank verbannt werden!
Oft können Sie gleich auf den ersten Blick erkennen, dass eine Webseite technisch nicht für Suchmaschinen ausgelegt ist:

  • Im Titel der Webseite (Browserkopf) wird für jede einzelne Seite derselbe Text angezeigt.
  • Die Webseiten sind als Flash-Animation ausgeführt.
  • Die Navigation besteht aus Bildern.
  • Für die Seitenüberschriften werden Bilder verwendet.
  • Die Website ist auf "Frames" aufgebaut.

Evaluieren Sie die Referenzen, die Sie von Ihrem potentiellen Web- und Suchmaschinen-Dienstleister genannt bekommen und bewerten Sie, ob diese einfachen technischen Hindernisse vermieden wurden. Nur so haben Sie die Chance auf eine Top-Position bei Suchmaschinen! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Und, vereinbaren Sie explizit, dass keine Tricks angewendet werden.
Gerne evaluieren wir Ihren gegenwärtigen Internetauftritt, erstellen ein Konzept für das Web-Marketing und für die redaktionelle Arbeit und fertigen Ihnen eine Analyse / Expertise dazu an.

Suchmaschinen Ranking Algorithmus für die optimale Suchmaschinen-Positionierung von Webseiten bei Google - Optimieriung OHNE TRICKS

Suchmaschinen-Ranking ist die Positionierung Ihrer Webseiten möglichst weit vorne — auf den ersten Seiten — bei den Suchmaschinen — allen voran bei Google. Ideal ist es, wenn es gelingt, die Webseiten auf der ersten Seite bei der Suchmaschine zu positionieren — ohne unerlaubte Tricks anzuwenden!
Wir wollen Ihnen kurz erläutern, was Ranking ist, was es bringt und was hinter Ranking-Algorithmen steckt.
Denn es gibt viele gute Seiten im Netz, die in Suchmaschinen kaum positioniert sind und deshalb nicht gefunden werden. Mit einer seriösen Suchmaschinen-Optimierung / einem Suchmaschinen-Ranking erreicht man eine bessere Präsenz der Webseiten in der "virtuellen Welt des Internet".

Suchmaschinen-Ranking, was ist das?

Ranking heißt nichts anderes als Platzierung.
Bedenken sie bitte: Ohne relevanten Inhalt ist gutes Marketing und eine Suchmaschinen-Optimierung für bestes Suchmaschinen-Ranking nicht möglich.
Achten Sie auf aussagekräftige Titel und Überschriften und füllen Sie die Website mit genügend Text.

Warum Suchmaschinen-Ranking und Web-Marketing?

Suchmaschinen-Ranking ist aus folgenden Gründen vorteilhaft:

  • Damit die Suchmaschinenbenutzer Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung in den Suchmaschinen finden und viele davon Ihre Webseiten besuchen.
  • Damit erhöhte Zugriffszahlen Ihrer Website Ihnen einen höheren Erfolg und ein gestiegenes Prestige verschaffen.
  • Damit Suchmaschinenbenutzer den Namen Ihres Unternehmens öfter präsentiert bekommen. Die Wahrnehmung steigt — das ist indirekte Werbung.
  • Damit Sie durch gutes Web-Ranking und Suchmaschinen-Positionierung in erheblichem Umfang Werbekosten in klassischen Medien einsparen.

Sie können durch Suchmaschinen-Ranking und Suchmaschinen-Optimierung das Internet optimal als Plattform zur Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung nutzen.

Der Suchmaschinen Ranking-Algorithmus

Das Web besteht heute aus Milliarden von Webseiten. Und jeden Tag kommen viele neue Domains hinzu. Deshalb ist es nur natürlich, dass Suchmaschinen für die meisten Suchanfragen Tausende bis Millionen von Ergebnissen liefern. Um die vielen gefunden Seiten in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, setzt jede Suchmaschine einen so genannten Ranking-Algorithmus ein.
"Sinnvoll" bedeutet hier: Die Menge aller Suchergebnisse soll nach Relevanz sortiert (gerankt) werden. Die Ergebnisse, die am besten zur Suchanfrage passen, werden möglichst weit vorne angezeigt. Idealerweise steht das am Besten passende Suchergebnis auf Platz 1.
Die Aufgabe die Suchergebnisse einem Ranking zu unterziehen ist schwierig: Es ist problematisch wenn die Relevanz eines Textes nur nach den darin vorkommenden Schlüsselbegriffen bewertet wird
Die wesentlichen Methoden — für die Suchmaschinen wie für die Web-Redakteure — berücksichtigen nicht nur die Anzahl und relative Häufigkeit der einzelnen Wörter auf der Seite, sondern auch die Position der Wörter. HTML strukturiert den Text. Deshalb bestimmt man die Relevanz für das Ranking durch das Vorkommen der Worte an verschiedenen möglichen Positionen.

Wichtige Kriterien des Suchmaschinen-Ranking: Keyword-Dichte, Titel, Überschrift, Link Populatität, Aktualität

Seiten sind für Suchmaschinen besonders relevant, wenn der entsprechende Suchbegriff z.B. im Titel oder innerhalb einer Überschrift vorkommt. Begriffe, die im Text weiter oben stehen, werden als besonders relevant beurteilt. Für Suchanfragen, die zwei oder mehr Worte enthalten, sollten beide Suchbegriffe möglichst nah beieinander stehen.
Die Häufigkeit spielt für das Suchmaschinen-Ranking ebenfalls eine Rolle: die relative Häufigkeit — auch als Keyword-Dichte bezeichnet — ist dabei wichtiger als die absolute Anzahl. Deshalb können kurze Seiten eine bessere Position haben als lange.
Das Vorkommen innerhalb der Meta Tags "Keyword" oder "Description" kann eine höhere Relevanz und damit ein besseres Ranking bedeuten. Neben den Überschriften werden oft auch andere HTML-Auszeichnungsmöglichkeiten im Ranking-Algorithmus berücksichtigt.
Für die meisten Suchmaschinen ist auch die URL der Seite wichtig. Damit ist nicht nur die Domain gemeint, sondern auch der Pfad und der Dateiname auf dem Webserver.
Verstärkt bewerten Suchmaschinen auch das letzte Änderungsdatum, wobei aktuelle, erst kürzlich online gestellte Seiten besser bewertet werden.
Diese Vorgehensweise würde bestens funktionieren in einer Welt, in der alle Autoren von Webseiten Ihre Seiten ohne Manipulation mit Titel usw. beschreiben würden. Die Suchmaschinen haben jedoch erhebliche Probleme in zweierlei Hinsicht:

  • Spammer versuchen das Ranking ihrer Sites auch mit unehrlichen Mitteln zu optimieren. Dies wird von den Suchmaschinen zunehmend unterbunden. Denn die Qualität einer Suchmaschine bestimmt sich alleine durch die Relevanz der Suchergebnisse und damit an ihrem Ranking-Algorithmus.
  • Viele Webautoren kümmern sich gar nicht darum, im Web gefunden zu werden — auch viele Agenturen scheint dies nicht weiter zu interessieren.

 

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